Aktuelles |
_ |
Fränkische Toskana |
_ |
zurück |
Fränkischer Toskana Express startet wieder zum 1. Mai
Fränkische Toskana, 23.04.2024
Umwelt- und klimafreundlich zum Wandern - die vor zwei Jahren eingeführte VGN-Freizeitlinie „Fränkische Toskana Express“ (Nr. 970) fährt ab 1. Mai wieder an Wochenenden und Feiertagen Wanderer und Ausflügler von Bamberg aus in die Fränkische Toskana und zurück. Auch Einheimische profitieren von den Busverbindungen zwischen den Dörfern und zu den Anschlusszügen ab Bamberg in das VGN-Einzugsgebiet. Alle Infos gibt es unter www.fraenkische-toskana.com.
Ab 1. Mai bis 1. November dreht der „Fränkische-Toskana-Express“ (Linie 970) am Wochenende und Feiertagen wieder seine Runden. Von Bamberg Bahnhof aus geht es über Strullendorf und Tiefenellern nach Litzendorf und zurück nach Bamberg, mit zahlreichen Haltestellen. „Mit dem Fränkische-Toskana-Express bieten wir unseren Gästen und Ausflüglern die Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen und die An- und Abreise zur Wanderung umweltschonend, sicher und klimafreundlich zu gestalten“, so Tourismusmanagerin Bianca Müller.
Nicht nur für Touristen sei die Freizeitlinie eine gute Sache: Die VGN-Freizeitlinie sei eine gelungene Erweiterung des ÖPNV-Angebots, von dem auch Einheimische profitieren würden. Einem Bierkellerbesuch ohne Auto stehe nichts mehr im Wege. Zudem könnten Einheimische zum Beispiel am Samstag von den Gemeindeteilen aus mit dem Bus nach Bamberg zum Einkaufen gelangen oder am Sonntag zum Mittagstisch aufs Land fahren. Angestellte der Gastronomie kämen auch ohne Auto zum Arbeitsort. Die Tourismusmanagerin konnte sich daher über eine sehr gute Nachfrage im Jahr 2023 freuen: „Im zweiten Jahr der Freizeitlinie 970 konnten wir an den Wochenenden über 4.000 Fahrgäste zählen - ein toller Erfolg.“